Kreisseniorenrat Bodenseekreis

Seniorenbeirat Feldkirch

Der Seniorenbeirat der Stadt Feldkirch – Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.

Im Oktober 2011 kam es zu einem ersten Treffen mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates der Stadt Feldkirch. Da das Landratsamt in Friedrichshafen wegen einer großen Katastrophen-Übung nicht zugänglich war, fand die Begegnung im Schloss der Stiftung Liebenau statt.
Anlass dazu war unsere Vorsorgemappe, die das Interesse des Feldkircher Seniorenbeirates geweckt hatte. Dies führte zu einer lebhaften Diskussion über Aufgaben und Arbeitsweisen der beiden Organisationen. Der gemeinsame Vormittag endete mit dem Mittagessen in der Stiftung Liebenau. Seniorenbeirat Feldkirch und Kreisseniorenrat Bodenseekreis verab-schiedeten sich mit dem Wunsch, dem ersten Treffen weitere folgen zu lassen.
Im November 2012 fuhr ein Bus mit Mitgliedern des KSR nach Feldkirch, wo wir aufs herzlichste empfangen wurden. Empfang im Rathaus, lebhafte Diskussionen, eine Führung durch die Stadt und eine Einladung zu einem hervorragenden Abendessen füllten eine Tag, von dem alle Teilnehmer begeistert waren.
Es folgten gegenseitige Teilnahmen an den Vorstandssitzungen der inzwischen befreundeten
Organisationen. Höhepunkt war ohne Zweifel der ganztägige Besuch des Beirates bei unserer Ausstellung „Senioren kreativ“ im November 2013 in der Festhalle Fischbach, der mit einer gemeinsamen Weinprobe in Meersburg abgerundet wurde.
Beide Organisationen signalisierten, dass sie an einem weiteren Ausbau der Gemeinsamkeit sehr interessiert sind, denn jeder kann vom anderen lernen.

Weitere Informationen

Obmann des Seniorenbeirates der Stadt Feldkirch:

Kontakt Bürgermeisteramt:

  • Dr. Guntram Rederer - zuständiger Stadtrat


Homepage: Stadt Feldkirch