Kreisseniorenrat Bodenseekreis

Gesundheitskonferenz

Senioren und Gesundheit

Die unterschiedlichsten Themen und Initiativen der Bereiche Gesundheitsvorsorge, kommunale Gesundheitsziele und Schwerpunktthemen-Behandlung werden vom  Vertreter des Kreissenioren-rates Eduard Miller begleitet und unterstützt.

Nach der Verselbständigung des Bereiches der Selbsthilfe sind bürgerschaftliche Initiativen und somit auch der Kreisseniorenrat nicht mehr Bestandteil des Sprecherrats der Selbsthilfegruppen, was dort allgemeines Bedauern hervorrief.

Neu in 2014 war die Teilnahme des Vertreters des Kreisseniorenrats Eduard Miller an der Kommunalen Gesundheitskonferenz  Bodenseekreis. Die behandelten Themen wie Gesundheitsleitbild Baden-Württemberg, Prävention zu Diabetes mellitus Typ 2, Rückmeldungen zum Gesundheitsbericht Bodenseekreis,  Frühe Hilfen und Kinderschutz sowie die Organisation des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Bodenseekreis boten interessante Diskussions-Möglichkeiten. Hervorzuheben ist insbesondere die beschlossene Verabschiedung von Handlungsempfehlungen zum Thema „Prävention von Diabetes mellitus Typ 2“ an Kindertagesstätten und Schulen, Betriebe und Betriebsärzte, Apotheken, Ärzte und Krankenkassen.

Bei Aktionen und Veranstaltungen des Landratsamtes zu Themen „Senioren und Gesundheit“ sowie bei der Gesundheitskonferenz Bodenseekreis 2015 wird der Kreisseniorenrat weiterhin vertreten sein.



Kontaktperson des Kreisseniorenrates:

Eduard Miller
Schöneckstraße 33/4,
Tel. 07542 7016
Mail: eddy_miller@t-online.de